KW 2023/27 – SOMMERBIATHLON: Biathleten aus Bondorf qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften

Für das Biathlon Team des Schützenvereins Bondorf stand nach den Landesmeisterschaften die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft mit dem Luftgewehr auf dem Wettkampfprogramm.

Athleten aus fünf Landesverbänden machen diese Qualifikation unter sich aus: Südbaden, Baden, Württemberg, Pfalz und Saarland. Ein guter Gradmesser also für alle Sportler bei der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Anfang September. Die selektive Strecke in Kippenheim mit steilem Anstieg und vielen Höhenmetern gestaltete sich aufgrund der sehr sommerlichen Temperaturen über 30°C dabei als echter Härtetest.

Sami Schellmann beim Zielspurt in Kippenheim

Der Tag startete mit einem Sprint Rennen bestehend aus drei Laufrunden unterbrochen von zwei Schießeinlagen, eine liegend, eine stehend. In der Schülerklasse erreichte Sami Schellmann über die 2,4 km Rang zwei in 12:34 Minuten. Schellmann traf acht von zehn Scheiben und lag im Ziel nur 5 Sekunden hinter Sieger Jonas Feurich vom SV Faurndau. Matti Kußmaul auf Rang drei mit 10 Sekunden Rückstand und Pepe Kayser auf Rang vier mit 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger komplettierten den sehr guten Start der Gäuathleten.
Bei den Schülerinnen siegte Milia Kußmaul mit starker Laufform in einer Zeit von 14:43 Minuten über die 2,4km Distanz. Sie erarbeitete sich einen deutlichen 1:33 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten, Mia Dietrich vom Biathlon Team Steinwenden. Den dritten Rang sicherte sich Carla Schmidt vor Malia Fischer, beide vom Schützenverein Bondorf.

In der Juniorenklasse belegte Lukas Adam den zweiten Rang in 16:47 Minuten über 4 km. Den Sieg schnappte sich Benjamin Guggenmoos vom DAV Ulm dank eines Blitzstarts und sicherem, fehlerfreien Schießen in der Tagesbestzeit von 16:23 Minuten über diese Strecke.
In der stark besetzten Herrenklasse behauptete sich Niklas Held mit einem 5. Platz. Sieger hier: Tobias Giering aus Starzach in der Zeit von 16:31 Minuten über die Distanz von ebenfalls 4 km.
Bei den Damen konnte Romy Linhart überzeugen. Dank fehlerfreiem Schießen und guter Laufform sicherte sie sich den Sieg in einer Zeit von 16:51 Minuten über 3 km vor der Pfälzerin Katja Gumsheimer und Karin Heinzler aus Württemberg.

Bei den Massenstartrennen am frühen Nachmittag zeigte sich, verstärkt durch die sehr hohen Temperaturen, wie läuferisch anspruchsvoll die Strecke ist.

In der Schülerklasse gelang Sami Schellmann die Revanche für den verpassten Sieg am Vormittag. Schellmann siegte in 17:51 Minuten über 3,2 km mit am Ende deutlichen 58 Sekunden Vorsprung vor Jonas Feurich. Grundstein für den Erfolg waren Schellmanns sehr gute 80% Trefferleistung und nur drei Strafrunden, die er sich leistete. Pepe Kayser lief in 18:58 Minuten auf Rang drei ein und zeigte auf der bergigen Strecke sein läuferisches Potential. Eine noch bessere Platzierung verhinderten seine in Summe sechs Strafrunden. Matti Kußmaul hatte Problemen mit der Hitze auf der Laufstrecke. Er kämpfte sich aber durch und belegte am Ende Rang sechs.
Bei den Schülerinnen war Milia Kußmaul an diesem Tag nicht zu stoppen. Sie siegte auch im Massenstart in einer Zeit von 19:53 Minuten, diesmal gefolgt von ihrer Teamkollegin Carla Schmidt in 21:20 Minuten, die ihre nach Verletzung ansteigende Form unter Beweis stellen konnte. Mia Dietrich aus Steinwenden komplettierte das Podest, Malia Fischer erreichte den vierten Platz.

In der Juniorenklasse lieferten sich erneut Lukas Adam und Benjamin Guggenmoos ein Duell um den Sieg. Diesmal jedoch hatte Adam am Ende die Nase vorn und siegte in 27:20 Minuten über die 6 km Distanz mit 1 Minute Vorsprung vor Guggenmoos. Grundstein waren Adams 16 Treffer am Schießstand und auf der Strecke eine grundsolide Laufleistung.

Bei den Herren überzeugte Niklas Held am Schießstand. 17 Treffer waren die Basis für den 6. Gesamtrang im Herrenfeld. Das Damenfeld kontrollierte Romy Linhart. Nach 2 Strafrunden im ersten Schießen brachte sie sich dank zweier fehlerfreier Schießeinlagen in Führung, die sie bis ins Ziel mit über einer Minute Vorsprung sicher verteidigte.

Alle Bondorfer Starter qualifizierten sich durch Ihre Leistungen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Anfang September im Harz und können sich nun in Ruhe auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten.