KW 2023/26 – Sommerbiathlon Bondorf, erster Landesmeistertitel für Lukas Adam

489 mal angeschaut

Sommerliche Temperaturen, trocken griffige Strecke und Sonnenschein: Perfekte Bedingungen für die ersten Landesmeisterschaften im Sommerbiathlon mit dem Kleinkaliber Gewehr auf der schwäbischen Alb in Gosheim. Am Start vom Schützenverein Bondorf, Lukas Adam in seinem letzten Jahr in der Juniorenklasse.

Lukas Adam (rechts) im direkten Duell am Schießstand mit David Keller (Mitte) und Matthias Rauch

Im Sprintrennen über 4 km am Vormittag, ging es gleich richtig zur Sache. Siegchancen rechneten sich neben Lukas Adam vor allem David Keller vom SC Gosheim und Matthias Rauch vom DAV Ulm aus, zwei starke Athleten aus dem Winterbiathleten-Lager. Keller hatte das beste Ende für sich. Dank gutem Schießen und starker Laufleistung, sicherte er sich den Sieg in 17:26 Minuten vor Rauch und Adam.

Am Nachmittag stand der Massenstart über 5 km mit insgesamt vier Schießeinlagen auf dem Programm. Keller, Rauch und Adam konnten sich bereits in der ersten Runde leicht absetzen. Auch die zweite Runde absolvierten sie nahezu im Gleichtakt. Durch drei Strafrunden im zweiten Schießen, fiel Adam zunächst zurück, konnte diesen Rückstand aber dank eines sehr guten dritten stehend Schießens und nur einer Strafrunde kompensieren.

Zum finalen Showdown kam es so beim vierten und letzten stehenden Anschlag. Alle drei Athleten lagen wieder gleichauf. Adam ging nervenstark mit zwei Fehlern vom Stand, Rauch mit drei und Keller mit vier Fehlern. Mit kleinem Vorsprung ging Adam nach absolvierten Strafrunden auf die letzte Laufrunde und konnte diesen erfolgreich verteidigen.

Verdienter Lohn: Der erste Landesmeistertitel 2023 für Lukas Adam in einer Siegerzeit von 28:46 Minuten vor Rauch und Keller.