KW 2023/26 – Biathlon LG Landesmeisterschaft

498 mal angeschaut

Die Sommerbiathleten trafen sich dieses Jahr in Weiden, nahe Sulz am Neckar, um ihre Landesmeisterschaften mit dem Luftgewehr auszutragen.

Sonne pur und leichter Wind bei sommerlichen Temperaturen bedeuteten perfekte Bedingungen für die Sportler. Das Team aus Bondorf konnte sich gegenüber letztem Jahr deutlich verstärken. Neben den Routiniers Niklas Held, Romy Linhart, Lukas Adam sowie Carla Schmidt in ihrer zweiten Saison, gingen mit Pepe Kayser, Matti und Milia Kußmaul, Sami Schellmann und Malia Fischer fünf Schüler/-innen mit an den Start. Und, soviel vorweggenommen, sie machten Ihre Sache sehr gut.

Vordere Reihe (v. links) Milia Kußmaul, Malia Fischer, Sami Schellmann, Matti Kußmaul; Hintere Reihe (v. links) Trainer Boris Adam, Niklas Held, Lukas Adam, Romy Linhart, Carla Schmidt und Pepe Kayser

Im Sprintrennen, bei noch angenehmen Temperaturen, eröffneten Pepe Kayser, Sami Schellmann und Matti Kußmaul das Rennen. Alle drei überzeugten auf der Strecke durch sehr gute Laufleistungen. Den Sieg verdiente sich dank hervorragender Schießleistung mit acht Treffern Matti Kußmaul in einer sehr guten Zeit von 12:45 Minuten über die 2,4 km Strecke. Das Treppchen perfekt machten für Bondorf Pepe Kayser auf Rang zwei und Sami Schellmann auf Rang drei mit sechs und vier Treffern. Die Bondorfer Schülerinnen standen den Jungs in nichts nach. Platz eins sicherte sich hier Milia Kußmaul in 14:31 Minuten vor Carla Schmidt und Malia Fischer. Schmidt verpasste den Sieg aufgrund einer Strafrunde und 9 Sekunden Rückstand nur um Haaresbreite.

Romy Linhart lief bei den Frauen ein beherztes Rennen, sie erreichte über 3 km in 20:57 Minuten Rang zwei hinter Karin Heinzler aus Wolfartsweiler. Den Sieg verpasste Linhart knapp aufgrund ihrer in Summe fünf Strafrunden.

Niklas Held belegte in der sehr stark besetzten und umkämpften Herrenklasse Rang vier, Lukas Adam sicherte sich bei den Junioren den Landesmeistertitel in 18:55 Minuten über 4 km.

Im Massenstart am Nachmittag ging es auf die deutlich längere Strecke und aufgrund der deutlich gestiegenen Temperaturen, entpuppte sich das Rennen als echter Härtetest.
Bei den Schülern gelang Sami Schellmann die Revanche für den Sprint am Vormittag. Er schnappte sich den Sieg durch ein superschnelles Null-Fehler Ergebnis im letzten stehend Schießen, durch welches er am bis dahin klar führenden Vereinskameraden Pepe Kayser vorbeiziehen konnte. Im Ziel verwies er mit einer Zeit von 17:46 Minuten über die 3,2 km Jonas Feurich vom SV Faurndau und Pepe Kayser auf die weiteren Ränge. Kayser hatte das Rennen mit sicheren Schießeinlagen und schnellem Lauf in der Hand bis zum letzten stehenden Anschlag. Er kann jedoch mit zwei Medaillen und seiner sehr konstanten Leistung sehr zufrieden sein.

Bei den Schülerinnen überzeugte erneut Milia Kußmaul. Grundstein war Ihre sehr gute Laufform. Sie siegte in 21:14 Minuten vor Carla Schmidt. Den dritten Rang belegte wie im Sprint Malia Fischer.

In der Damenklasse über 4 km mit vier Schießeinlagen lieferte die Bondorferin Linhart ein spannendes Duell um den Titel. Sie schloss zum letzten Schießen auf die Führende auf, musste aber am Schiesstand alles riskieren. Zwei Strafrunden waren am Ende eine zuviel um Karin Heinzler aus Wolfartsweiler den Sieg wegzuschnappen. Linhart gewann Silber in 26:47 über die 4 km.

In der Juniorenklasse sicherte sich Lukas Adam die zweite Goldmedaille. Er benötigte für die 4 km 19:26 Minuten.

Niklas Held steigerte sich gegenüber dem Sprint. Er teilte sich das Rennen klug ein und schoss sehr sicher. Verdienter Lohn war die Silbermedaille. Schneller war nur Simon Klöpfer vom SV Weiden, der in einer Zeit von 19:14 Minuten Gold gewann.