Bogenlaufen

Beim Bogenlaufen wird das Bogenschiessen mit der leichtathletischen Disziplin Laufen verknüpft und kann deshalb mit dem Winterbiathlon und dem Sommerbiathlon verglichen werden.

Während des Laufens wird der Bogen mitgeführt, die Pfeile verbleiben am Schießstand. Wie beim Biathlon wechseln sich die Lauf- und Schießphasen ab. Begonnen und beendet wird der Wettkampf mit einer Laufphase. Dazwischen sind drei Schießeinlagen zu absolvieren. Abhängig vom Alter und der Bogenklasse variieren die Länge der Laufstrecke, die Anzahl der zu schießenden Pfleile und die Größe und Entfernung der Auflage. Das Nähere ist in der Wettkampfordnung des Deutschen Bogensportverbandes (WKO des DBSV) geregelt.

Die Wettkampfdauer beträgt ca. 20 bis 30 Minuten, wobei die Position des einzelnen Starters im Gesamtfeld immer ersichtlich ist und sich von Runde zu Runde ändern kann. Sowohl die Schnelligkeit als auch die Treffsicherheit sind für eine gute Platzierung entscheidend.

Um diese vor allem im Nordosten Deutschlands, in den Niederlanden und in Tschechien verbreitete Sportart auch in Baden-Württemberg nach Corona wieder in Schwung zu bringen, hat sich der Schützenverein Bondorf im Jahr 2023 nach Absprache mit dem Bogenverband Baden-Württemberg entschlossen, Landesmeisterschaften im Bogenlaufen anzubieten. Nach tollen Erfolgen von Kindern und Jugendlichen des Vereins bei diesen Meisterschaften ist eine Delegation des Vereins sogar zu den Deutschen Meisterschaften nach Hohen Neuendorf in der Nähe von Berlin gefahren und mit Silber- und Bronzemedaillien zurückgekommen. Damit sich diese tolle Sportart auch im Süden Deutschlands etabliert, haben wir uns entschlossen, die Landesmeisterschaften im Bogenlaufen auch im Jahre 2024 wieder in Bondorf stattfinden zu lassen.

Erste Klappscheibenanlage fürs Bogenlaufen beim SV Bondorf

Zwar wird nach der Wettkampfordnung des DBSV auf feststehende Scheibenauflagen geschossen. Ein Vereinsmitglied hat gleichwohl eine sogenannte „Klappscheibenanlage“ gebaut, die von unseren Kindern und Jugendlichen mit großer Freude genutzt wird.