KW 2023/32 – Sommerbiathlon, deutsche Meisterschaften Target Sprint: Zweimal Gold für Lukas Adam, Niklas Held holt Silber

514 mal angeschaut

Mit den deutschen Meisterschaften im Target Sprint stand für die Bondorfer Sommerbiathleten der zweite Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Vom Schützenverein Bondorf hatten sich Romy Linhart, Niklas Held und Lukas Adam für die Teilnahme qualifiziert.

Die Meisterschaften wurden in Dingolfing auf einem attraktiven Kurs mitten auf dem Marienplatz im Herzen der Stadt ausgetragen. Die kurzen Laufrunden von 400m sind dafür prädestiniert und dementsprechend gute Stimmung war bei den Rennen geboten. Auf dem Programm standen ein Einzel- und zwei Teamwettbewerbe.

Romy Linhart, Niklas Held und Lukas Adam (von links) nach ihrem erfolgreichen Abschneiden bei den deutschen Meisterschaften im Target Sprint

Im Einzelrennen galt es, sich zunächst über den Vorlauf für das Finale zu qualifizieren. Romy Linhart startet erst seit kurzem auch im Target Sprint. Bei dieser Wettkampfform ist die wesentliche Herausforderung, alle fünf Ziele in möglichst kurzer Zeit zu treffen. Dabei hat jeder Schütze maximal 15 Schüsse, die einzeln nachzuladen sind, was im Eifer des Gefechts eine Herausforderung ist und je Schuss abhängig von der Technik 3-6 Sekunden dauert. Es zählt jede Sekunde, denn auf den 400m langen Laufrunden kann nicht viel Zeit aufgeholt werden. Linhart erreichte in ihrem Vorlauf mit einer Zeit von 6:05 Minuten den in Summe 9. Rang und qualifizierte sich für das Finale der besten zehn. Auch Adam qualifizierte sich für das Rennen um den Titel. Er belegte Rang 4 in der Qualifikation in 4:51 Minuten.

Vor allem die Favoriten hatten im Vorlauf noch taktiert, doch das änderte sich im finalen Rennen um die Medaillen. Im Finale der Damenklasse siegte Kerstin Schmidt von Edelweiß Siegritz in 4:39 Minuten knappe 4 Sekunden vor Jana Landwehr aus Westfahlen und Anja Fischer aus Württemberg. Romy Linhart bestätigte ihre gute Leistung aus dem Vorlauf und erreichte Rang 9 in einer Zeit von 6:07 Minuten. Bei den Junioren stellte Christoph Limmer aus Bayern seine derzeitige Ausnahmeform erneut unter Beweis und siegte mit sicherem Abstand in 4:18 Minuten vor Julius Hofmann aus Thüringen und Benjamin Guggenmoos vom DAV Ulm. Lukas Adam hatte sich im ersten Schießen durch einige Nachlader einen Rückstand eingefangen. Beim zweiten Schießen konnte er deutlich an Boden gut machen, aber es reichte nicht ganz, um noch in die Medaillenränge zu laufen. Adam belegte im Ziel den undankbaren vierten Rang in 4:40 Minuten.

Am Sonntag dann standen die Teamwettbewerbe an. Neben Linhart und Adam griff nun auch Niklas Held mit ins Renngeschehen ein. Zunächst im Single Mixed Wettbewerb, bei dem ähnlich dem Winterbiathlon eine Sportlerin und ein Sportler abwechselnd jeweils eine Runde Laufen und nach erfolgreichem Schießen an den Partner bzw. die Partnerin übergeben. In Summe sind so fünf Runden und vier Schießeinlagen zu bewerkstelligen. Linhart und Held machten ihre Sache sehr gut. Beide benötigten nur wenige Nachlader am Schießstand und lieferten schnelle Laufrunden. Verdienter Lohn: Rang 6 in einer respektablen Zeit von 9:29 Minuten. Sieger wurde das Team Kerstin Schmidt und Christoph Larasser in starken 7:41 Minuten, 11 Sekunden vor Anja Fischer und Dominik Hermle aus Württemberg.

Im Juniorenfeld startete Adam mit seiner Partnerin Alena Weinmann vom SC Gosheim. Sie lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen um den Sieg mit dem favorisierten Team Eva Cruchten und Christoph Limmer, beide deutsche Meister im Einzel. Gewohnt schnell auf der Laufstrecke konnten Adam/Weinmann auch am Schießstand gegen das Team aus Bayern standhalten. Adam/Weinmann liefen ihren ersten Titel des Wochenendes nach Hause und siegten in 7:45 Minuten, 2 Sekunden vor dem Team aus Bayern; auf Rang drei mit 21 Sekunden Rückstand das zweite Team aus Württemberg, Benjamin Guggenmoos mit seiner Partnerin Vlada Rudych.

Letzter Wettbewerb war das Mixed-Team Rennen. Hier besteht die Mannschaft aus drei Startern, mindestens einer Dame und einem Herrn. Jeder Sportler/-in absolviert ein Einzelrennen mit drei Laufrunden und zwei Schießeinheiten bevor der Wechsel
stattfindet. Niklas Held startete mit Anja Fischer und Dominik Hermle im Team Württemberg. Die Württemberger lagen bis zur Halbzeit gleichauf mit Bayern an der Spitze des Feldes. Danach zogen die favorisierten Bayern stetig davon, gleichzeitig näherte sich das Team Hessen von hinten und sorgte nochmals für Spannung. Bayern mit der Besetzung Eva Cruchten, Christoph Larasser und Daniel Gruber siegte am Ende in 14:00 Minuten deutlich vor Württemberg. Held, Fischer und Hermle freuten sich über den Silberrang in 14:41 Minuten am Ende klar vor dem Team Hessen.

In der Juniorenklasse gingen Alena Weinmann, Benjamin Guggenmoos und Lukas Adam für Württemberg an den Start. Sie bestätigten eindrucksvoll ihre Favoritenstellung und landeten einen Start-Ziel-Sieg eingeleitet von Weinmann auf Position eins, die in Führung liegend übergab. Adam auf Position zwei baute den Vorsprung entscheidend aus und Guggenmoos auf Position drei brachte den Titel sicher ins Ziel. Das Team setzte mit 14:20 Minuten im Ziel ein Ausrufezeichen und siegte mit Rundenvorsprung deutlich vor den Teams aus Hessen und Nordrhein-Westphalen.