KW 2022/24 – Sommerbiathlon Bondorf: Erster Landesmeister-Titel 2022 für Lukas Adam

1.217 mal angeschaut

Ende Mai stand für die Sommerbiathleten des SV-Bondorf das erste Meisterschaftsrennen auf dem Programm: Die württembergischen Meisterschaften im Target Sprint, gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften Anfang Oktober.

Bei trockenen, sonnigen Bedingungen und angenehmen ca. 20°C hatte der SC Gosheim einen attraktiven Stadtparcours für die Sportler hergerichtet. Die Laufstrecke fast komplett auf Gras mit leicht welligem Profil und knapp 400m Länge.

Am Start aufgrund verschiedener Ausfälle in diesem Jahr nur ein Sportler für den SV Bondorf, Lukas Adam in der Juniorenklasse.

Lukas Adam (links) am Schießstand

Der Einzelwettkampf um den württembergisch Titel wurde in zwei Läufen ausgetragen über jeweils drei Laufrunden. Zwischen den Runden jeweils eine stehende Schießeinlage, in der jeder Schuss einzeln nachgeladen werden muss.

Im ersten Lauf ging Lukas gleich aufs Ganze und legte einen Blitzstart hin. Zum ersten Schießen kam er mit ca. 5 Sekunden Vorsprung. Aufgrund dreier Schießfehler zog jedoch Finn Schlabach an ihm vorbei und übernahm die Führung. Nach der zweiten Runde lag der Ulmer noch ca. 3 Sekunden in Front, doch beim Schießen gelang Lukas diesmal eine deutlich bessere Leistung. 30 Sekunden Verweilzeit am Schießstand bei nur einem Fehler war die Grundlage für den erneuten Führungswechsel. Den gab der Bondorfer nicht mehr her und siegte im ersten Lauf mit 8 Sekunden Vorsprung.

Den zweiten Lauf ging Lukas Adam ebenfalls zügig an mit 1:10 Minuten auf der ersten Runde. Zwei Fehler beim ersten und ein Fehler beim zweiten Schießen reichten ihm Dank seiner läuferischen Überlegenheit aus, um den Sieg mit 6 Sekunden Vorsprung auf Tim Schlabach sicher nach Hause zu Laufen.

In der Endabrechnung belegte Lukas Adam in der Addition beider Läufe mit 14 Sekunden Vorsprung Platz 1. Den zweiten Platz sicherte sich Tim Schlabach vom DAV Ulm vor Daniel Bienz aus Zwillikon in der Schweiz, der als Gaststarter angetreten war.

In der am Nachmittag ausgetragenen Single-Mixed Staffel, die nicht als Meisterschaft gewertet wurde, setzte Lukas die gute Serie fort. Mit seiner Partnerin Alena Weinmann vom SC Gosheim gelang ein deutlicher Sieg, 28 Sekunden vor den Mannschaften vom DAV Ulm und vom SV Wolfartsweiler.