KW 2024/15 – DSB-Trophy Target Sprint: Erste Erfolge für Bondorfer Sommerbiathleten

Dortmund-Applerbeck 6.+7. April: Sonne, sommerliche Temperaturen und eine attraktive mit Zuschauern besäumte Strecke in Dortmund-Applerbeck lieferten die passende Kulisse für den ersten Lauf zur Target Sprint Trophy des deutschen Schützenbundes DSB.

Die DSB-Trophy Serie dient auch dieses Jahr als Vorbereitung und Qualifikation für die im Sommer stattfindenden Weltmeisterschaften.

Am Start vier SportlerInnen für den Schützenverein Bondorf, der erfahrene Niklas Held im Herrenfeld, die Target Sprint Rookies Sami Schellmann und Milia Kußmaul in der Schülerklasse sowie Matti Kußmaul in der Klasse Jugend.

Sami Schellmann, Matti Kußmaul, Niklas Held und Milia Kußmaul nach dem Rennen in Applerbeck (von links)

In den Einzelrennen am Samstag gelang den Bondorfer Sportlern gleich ein gelungener Einstand in die noch junge Saison. Niklas Held lief in starken 5:33 Minuten mit Rang sieben sicher in den Endlauf. Im Finale, noch etwas schwere Beine, erreichte er mit 5:58 Minuten den guten 10. Rang im Tagesklassement im einem sehr gut besetzten Herrenfeld. Auf dem Podium: Daniel Gruber aus dem bayerischen Peising vor Christoph Larasser und Paul Pfauch.

Bei den Schülern errang Sami Schellmann nach zwei Läufen in einer Summenzeit von 15:01 Minuten Rang 7. Er zeigte vor allem läuferisch, welches Potential in ihm steckt. Am Schießstand verhinderten zu viele Nachlader eine Platzierung weiter vorne im Feld.

Besser machte es Milia Kußmaul in der Klasse Schülerinnen. Sie gewann mit stabiler Komplexleistung beide Läufe und sicherte sich überlegen den Sieg in 14:23 Minuten vor Lennja Bockelmann vom SSV Adelheide. Matti Kußmaul erreichte im ersten Lauf mit 7:08 Minuten die zweite Zeit. Im zweiten Lauf dann drehte Kußmaul weiter auf: schnelles und sicheres Schießen und eine gute Laufleistung brachten ihn mit 6:43 Minuten auf Rang 1 im zweiten Lauf und bescherten ihm zusätzlich den verdienten Tagessieg mit 18 Sekunden Vorsprung auf Jannik Arnold vom SV Wolfahrtsweiler.

Sonntag standen dann Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm – die Single-Mixed Staffeln. Eine Sportlerin und ein Sportler bilden dabei ein Team und wechseln sich ab. In Summe sind 4 Runden zzgl. einer Schlussrunde á 400m zu absolvieren, dazwischen 4 Schießeinlagen. Auch hier gelang den Gäusportlern ein gelungener Auftritt. Sami Schellmann und Milia Kußmaul siegten in der Schülerklasse. Matti Kußmaul belegte in der Jugendklasse mit Partnerin Johanna Wirtz Rang 3 und Niklas Held schließlich erreichte gemeinsam mit Vlada Rudych Rang 4 in der Klasse Damen/Herren.

Glückwunsch für den gelungenen Auftakt an die Athleten.