KW 2025/30 – Landesmeisterschaften Sommerbiathlon: Bondorfer Sportler holen 12 Goldmedaillen ins Gäu

35 mal angeschaut

Sulz am Neckar, Bondorf: Für die Sommerbiathleten aus Bondorf ging es traditionsgemäß nach Weiden, Nähe Sulz am Neckar, zu den diesjährigen Landesmeisterschaften. Auf dem Programm standen Sprint und Massenstart mit dem Luftgewehr.

Das Wetter meinte es gut: sommerlich trocken und nicht zu warm; so war alles angerichtet für erfolgreiche Titelkämpfe. Die Bondorfer Sportler waren gut vorbereitet und hoch motiviert und soviel vorweggenommen, es waren erfolgreiche Titelkämpfe für die Sportler aus dem Gäu.

Bild: Maya Kammerer, Katja Weisser, Romy Linhart, Pepe Kayer und Trainer Boris Adam (hintere Reihe von links), Milia Kußmaul, Carla Schmidt, Sami Schellmann und Matti Kußmaul (vordere Reihe von links)

Der Tag startete mit den lauf lastigen Sprintrennen – jeweils drei Laufrunden und zweimal Schießen in liegendem und stehendem Anschlag. Sami Schellmann sicherte sich den Titel in der Klasse Schüler in 12:15 Minuten über 2,4km mit deutlichem Vorsprung. Auch drei Schießfehler konnten ihn nicht aufhalten. Ihm gleich machte es Carla Schmidt bei den Schülerinnen. Sie sicherte sich in 13:06 Minuten den Sieg mit deutlichen 2:22 Minuten vor Laura Hellstern. In der Klasse Jugend legte Pepe Kayser nach, der mit jeweils 4 Treffern und einer Zeit 14:06 Minuten die Konkurrenz auf Distanz hielt. Rang drei sicherte sich Matti Kußmaul. Meisterin in der Jugend weiblich wurde Milia Kußmaul in starker Zeit von 16:19 Minuten über dreimal 1km. Bei den Juniorinnen lieferte Bondorf-Neuzugang Maja Kammerer ein nahezu perfektes Rennen. Ohne jeden Makel am Schießstand und in guter Lauf Form siegte sie in 16:10 Minuten mit 18 Sekunden Vorsprung auf Vlada Rudych vom DAV Ulm. Die Goldmedaille bei den Damen sicherte sich erstmalig Romy Linhart. Sie hatte im Ziel einen Vorsprung von 33 Sekunden auf Karen Rödel aus Ulm, auf Rang fünf kam Katja Weisser ein.
Am Nachmittag dann ging es in die Massenstarts. In der Kombination der längeren Distanz und deutlich wärmeren Temperaturen galt es hier, Stehvermögen zu zeigen auf der bekannt fordernden Stecke in Weiden. Auch hier schlugen sich alle Bondorfer sehr gut: Sami Schellmann und Carla Schmidt sicherten sich beide den zweiten Titel des Tages. In der Klasse Jugend holten sich dann Milia Kußmaul und Pepe Kayser ebenfalls ihren Gold-Doppelpack, Matti Kußmaul erreichte erneut Rang drei der Konkurrenz. Auch Kammerer schaffte das Double, sie verwies Ihre Konkurrenz noch deutlicher als im Sprint auf die Plätze. Romy Linhart ging verhalten an und machte es so in der ersten Hälfte des Rennens der Damen noch spannend. Im zweiten Teil jedoch ließ sie ihre Konkurrenz hinter sich und erreichte das Ziel mit nur einem Schießfehler von 20 Schüssen und 33 Sekunden Vorsprung vor Karin Heinzler aus Wolfartsweiler. Auf den Rängen drei und vier platzierten sich mit Lara Drung und Karen Rödel zwei Sportlerinnen aus Ulm. Rang fünf ging an Katja Weisser.

Mit ihrem überzeugenden Auftritt sicherten sich alle Bondorfer Starter ihre Qualifikation für die deutschen Meisterschaften, die Anfang September im Harz stattfinden werden.