KW 2019/33 – Lutz Pridzun ist deutscher Meister im 3D-Bogenschießen

496 mal angeschaut

Die deutsche Meisterschaft im 3D-Bogenschießen des Deutschen Bogensport-Verbandes 1959 e.V. (DBSV) im niedersächsischen Hohegeiß im Harz verlief für den Schützenverein Bondorf sehr erfolgeich.

Der Feldbogenschütze Lutz Pridzun errang für den SV Bondorf den Meistertitel!

Lutz Pridzun bei der Deutschen Meisterschaft 2019 im 3D-Bogenschießen in Hohegeiß

Im Jubiläumsjahr seines 60jährigen Bestehens lud der DBSV über 500 3D-Schützen der Bundesrepublik am 10. und 11.08.2019 nach Norddeutschland in den Harz. Im romantischen Kurort bei Braunlage, direkt am Naturpark Südharz gelegen, fand sich ideal geeignetes Terrain für diesen Outdoor-Wettkampf. Vom idyllischen Kurpark des Ortes Hohegeiß, über offene Wiesen bis hin zu dichtem Waldbewuchs in engen und steilen Tallagen stellte das abwechslungsreiche Gelände des Mittelgebirges hohe Anforderungen an die Vielseitigkeit und Ausdauer der Schützen. Am ersten Tag des Wettkampfes sorgte der in der Nacht zuvor gefallene Regen für einen rutschigen Untergrund, am zweiten Tag aber verbesserten sich die Wetterbedingungen fast zum Optimum, lediglich der oft auffrischende böige Wind stellte eine ständige Herausforderung dar.

Das 3D Bogenschießen findet im Freien statt, es wird nicht auf Zielscheiben sondern auf lebensecht nachgebildete Tierattrappen, die in einem Parcours im Gelände arrangiert sind, geschossen. Der Wettkampf war in zwei Runden mit jeweils 28 verschiedenen Zielen unterteilt, am Tag 1 waren maximal 3 Pfeile pro Ziel erlaubt, eventuelle Fehlschüsse konnten also noch korrigiert werden, am Tag 2 jedoch war nur noch ein einziger Pfeil pro Ziel möglich! Die Größe der Ziele, die Entfernungen in der sie aufgestellt sind sowie die Eigenschaften des umgebenden Geländes bestimmen den unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad.

Lutz Pridzun startete in der Klasse Herren Ü55 Jagdbogen, mit seinem Ergebnis von 612 Punkten konnte er sich dabei mit 24 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten sicher von den 25 weiteren Mitstreitern dieser Alters- und Bogenklasse absetzen. Der deutsche Meistertitel 3D DBSV ging in diesem Jahr also hochverdient nach Bondorf!

Das Gesamtergebnis findet sich hier: 3D DM 2019 – Finale Ergebnisliste

Die Bogenschützen des SV Bondorf trainieren jeden Dienstag, Mittwoch und Sonntag Trainingszeiten der Bogenschuetzen.
Interessenten und Schnupperschützen sind herzlich willkommen!