BN 2019/28 – Landesmeisterschaften Sommerbiathlon

Landesmeisterschaften Sommerbiathlon KK / LG

Trotz glühender Temperaturen ein erfolgreiches Wochenende für die Sommerbiathleten aus Bondorf mit vielen Medaillen bei den Landesmeisterschaften in Ulm und Weiden.

Ein Sportliches Wochenende liegt hinter den Sommerbiathleten aus Bondorf. Vorletztes Wochenende duellierten sich die Sportler während glühender Temperaturen bei den Landesmeisterschaften in Ulm und Weiden. Neben den Titel des Landesmeister Baden-Württemberg galt es noch, sich für die Deutschen-Meisterschaften im September zu qualifizieren.

Von links nach rechts:
Philipp Mast, Marcel Wagner, Nick Nadler, Lukas Adam und Niklas Held

LM Sommerbiathlon KK in Ulm (29.06.2019)

Die Kleinkaliberschützen starteten am Samstag nach Ulm, wo es ein Massenstart sowie einen Sprint Wettkampf zu bezwingen galt.

Bei der männlichen Jugend starteten Nick Nadler und Lukas Adam. Für beide galt es vier Kilometer auf der Laufstrecke zurückzulegen, ebenso drei mal durch den Schießstand, je Schießdurchgang mit fünf Schuss.

Bei Lukas Adam hakte es leider etwas am Schießstand, auf der Laufstrecke konnte er einige der Schießfehler wieder wett machen, was zum Schluss mit einem sehr guten dritten Platz belohnt wurde. Lukas meisterte den Sprintwettkampf mit bravour und ließ seine Konkurrenten alle hinter sich stehen.

Nick Nadler legte eine solides Schussbild am Schießstand ab, überzeugte auf der Laufstrecke und holte sich den Titel des Landesmeisters im Massenstartrennen.
Im Sprintwettkampf musste er sich Nick auf der Laufstrecke geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.

Bei den Junioren startete Philipp Mast. Sechs Kilometer und fünf mal Schießen waren trotz Hitze kein Problem. Am Schießstand leistete er sich wenige Fehler, auf der Laufstrecke hob Philipp sich deutlich von den Konkurrenten ab und gewann mit einem großen Vorsprung das Massenstartrennen der Junioren.
Auch beim Sprint überzeugte Philipp besonders auf der Laufstrecke, er ging mit einer Tagesbestzeit aller gestarteten Sportler über die Ziellinie und ließ damit auch im Sprint seine Konkurrenz hinter sich.

Für Marcel Wagner startete das Rennen in der Herren Altersklasse nahezu perfekt, ein gutes erstes Schießergebnis und auch auf der Laufstrecke rollte das Schuhwerk. Unglücklicherweise bog er auf der Strecke falsch ab und lief einige Kilometer zu viel, was er auch im weiteren Verlauf nicht aufholen konnte, am Ende platzierte er einen guten sechsten Platz.

Die extra Kilometer am Vormittag sowie die Hitze machten den Sprint am Mittag nicht einfacher und Marcel belegte den siebten Platz im Sprint Wettkampf.

LM Sommerbiathlon LG in Weiden (30.06.2019)

Am Sonntag ging es dann nach Weiden für die Landesmeisterschaften im Luftgewehrschießen. Selbes Spiel wie am Tag zuvor, für die Qualifikation mussten die Sportler Massenstart als auch einen Sprint absolvieren.

Nick Nadler hatte mit einer Sportverletzung zu kämpfen, legte aber trotzdem zwei solide Rennen an den Tag und wurde jeweils mit dem zweiten Platz in der Altersklasse der Jugend belohnt.

Lukas Adam konnte sich in beiden Rennen absetzten, führte im Massenstartrennen nach dem ersten Schießen und gab an der Spitze das Tempo an. Mit insgesamt nur vier Schießfehlern sicherte er sich zweimal den ersten Platz.

Bei den Junioren startete Niklas Held und lieferte zwei starke Rennen ab. Am Schießstand und auf der Laufstrecke überzeugte er und belegte zwei mal den zweiten Platz.

Philipp Mast lieferte wieder ein perfektes Rennen ab und gewann sowohl im Massenstart, als auch im Sprint mit großen Vorsprung.

Das Rennen vom Vortag steckte Marcel Wagner zumindest auf der Strecke noch in den Knochen, konnte aber am Schießstand überzeugen, zum Schluss erreichte er den fünften Rang im Massenstart und den sechsten im Sprint.

Die deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon finden mit dem KK vom 29. August bis 1. September in St. Andreasberg/Harz und mit dem LG vom 20. – 22. September in Jagdhaus/Schmallenberg statt. Hierfür haben sich alle Bondorfer Sommerbiathleten qualifiziert.

Offizielle Ergebnislisten