Sportliches Bogenschießen

Das Bogenschießen unterliegt keinen altersbedingten Beschränkungen und fällt auch nicht unter das Waffengesetz. Die körperliche Konstitution entscheidet, ab wann man mit dem sportlichen Bogenschießen anfangen kann. Als Anhaltspunkt kann man ab dem 10 Lebensjahr annehmen.

Mit dem Eintritt in den Schützenverein Bondorf ist jedes Mitglied dem DSB angeschlossen. Da hier jedoch einige Bogen- und Altersklassen nicht berücksichtigt werden, besteht die Möglichkeit, zusätzlich dem DBSV/BVBW (Deutscher Bogen-Sport-Verband, Bogensportverband Baden-Württemberg), beizutreten und an dessen Meisterschaften teilzunehmen. Außerdem gibt es noch weitere, teilweise sehr spezialisierte Verbände/Zusammenschlüsse. Für vertiefende Infos empfehlen wir die Lektüre: “Alles über Pfeil und Bogen und den Bogensport” von Uwe Losse, veröffentlicht unter https://www.bogenundpfeile.de/. Wir bedanken uns für das freundliche Angebot zur Verlinkung und werden in dieser Rubrik für vertiefende Infos mehrfach davon Gebrauch machen.

Unabhängig von Verbände werden auch noch diverse Wettkämpfe und Turniere von Vereinen selbst organisiert und zur allgemeinen Teilnahme ausgeschrieben.