Bogen Jugendabteilung

Jugend- und Schülergruppe des Schützenvereins Bondorf

Hallo lieber Jungbogenschütze,
wir freuen uns über Dein Interesse am Bogenschießen und dass Du gerne bei unserer Gruppe mitmachen möchtest.

Bogenschießen ist ein tolles Hobby, das Dir viele Möglichkeiten bietet, neue Dinge auszuprobieren und zu erleben, was alles in Dir steckt.

Zum Beispiel wirst Du erleben wie es ist, wenn der Pfeil über den Platz flitzt und an seinem Ziel ankommt und das allein durch Deine Aufmerksamkeit, Konzentration und Geschicklichkeit.

Wir sind ne tolle Gruppe und legen großen Wert darauf, dass wir viel Spaß haben und dabei lernen, konzentriert und fokussiert zu sein.

Disziplin ist wichtig, um die Sicherheit von allen zu gewährleisten, aber das war noch nie ein Problem.

Um den Start gut vorzubereiten, und damit Du auch weißt was Dich erwartet, bekommst Du – und auch Sie, liebe Eltern die ganzen, wichtigen Infos nach und nach.

Hier die wichtigsten Infos für den Start:

• Ab 10 Jahren ist es möglich am Training teilzunehmen. Ab 16 Jahren steht dann der Wechsel ins Erwachsenentraining an.
  • Schnuppertraining ist möglich und auf alle Fälle zu empfehlen. Dazu bitten wir dich, eine Anfrage per Email an: Jugendleitung_Bogen@Schuetzenverein-Bondorf.de zu senden. Du bekommst dann einen Terminvorschlag und schon bist du dabei.
  • Bringt Eure Eltern mit, da deren schriftliches Einverständnis unbedingt erforderlich ist.
  • Die benötigten Sportgeräte und die Ausrüstung stellen wir für die Zeit des Schnupperschießenens kostenlos zur Verfügung.
  • Beim ersten Training bitte einen Gürtel mitbringen.
  • Wir verfügen über Sportbögen, die in Größe, Gewicht und Zugkraft, speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurden.
  • Wer später aktiven Leistungssport betreiben möchte, wird jedoch um eine eigene Ausrüstung nicht herumkommen. Aber das können wir dann besprechen wenn es soweit ist. Selbstverständlich beraten wir sehr gerne wo und wie ihr die Ausrüstung bekommt.

In unserer Jugendgruppe kannst du folgende Bogendisziplinen kennenlernen und ausprobieren:

• WA – früher FITA schießen

das ist die Disziplin mit der du zu Olympia kommen kannst.

• Bogenlaufen

besonders für diejenigen geeignet die Konzentration mit Bewegung verbinden wollen. 2023 waren wir bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin mit dabei

• Feldbogen- oder 3-D schießen

eine sehr abwechslungsreiche Sportart bei der man von Ziel zu Ziel geht

Wie du siehst Im Schützenverein Bondorf hast Du viele Möglichkeit, kannst viele Disziplinen kennenlernen und zusätzlich alle Bogenarten und Klassen trainieren und schießen lernen.

Später hast Du die Möglichkeit, Dich zu entscheiden, ob Du eher die olympische Disziplin oder jagdlich orientierte Disziplin, das sogenannten Feldschießen ausüben möchtest. Die ganzen Infos bekommst Du und auch Sie liebe Eltern nach und nach.

Cornelia Biesenthal und Team

Jugendleitung und Jugendtrainerin

Cornelia BiesenthalSport- und Mentalcoach
Jugendleitung seit 2019
Jugendleitung_Bogen@Schuetzenverein-Bondorf.de
Mobil: 0151 5030 7766

Seit 2011 aktive Bogenschützin.
Ab 2016 ehrenamtlich, als Co-Trainerin von Manfred Steiner tätig.
Seit 2019 Jugendleitung Bogen.

Fort- und Weiterbildung im Bereich Bogen

• 2014 Weiterbildung zur Trainerin für therapeutisches Bogenschießen an der Universitätsklinik Tübingen.
  • 2015 Mental Basics Fortbildungslehrgang an der Sportschule Stuttgart-Ruit (WSV).
    Der Lehrgang umfasste Bereiche:
  • 2023 Schießsport Leiterausbildung beim Südbadischen Schützenbund
    Dieser Lehrgang umfasste folgende Bereiche:
    • Vorbildfunktion und Verantwortung
    • sensibilisierter Umgang mit Sportlerinnen und Sportlern auch in Bezug auf die besondere Fürsorgepflicht für Kinder und Jugendliche
    • bewusster Umgang mit Mitarbeitern und Arbeitsgruppen
    • Aufbau von Trainingseinheiten