Infoseite Bogen

– Grundlegendes und Wissenswertes
Bei uns kann mit allen Bogenarten, Recurve-, Compound- und Langbogen und in allen Bogenstilen, geschossen werden.
Grundlegend gibt es bei uns zwei Gruppen der Bogenschützen, die jeweils durch einen Referenten, im Vereinsausschuss vertreten sind.

Gruppe der WA- (früher FITA-) Schützen:
Hier wird auf bekannte Entfernungen, nach den WA-Regeln, geschossen. Es wird trainiert und geübt mit Recurve-, Compound- oder Langbogen.

Gruppe der Feldbogenschützen:
Hier wird auf bekannte und unbekannte Entfernungen geschossen.
Außer den bekannten WA-Scheibenauflagen, werden noch Feldbogenscheiben, Tierbilder und auch 3D-Ziele aufgestellt. Bei den Letztgenannten wird das jagdliche Schießen noch weiter in den Vordergrund gerückt.

Sportverbände der Bogenschützen
Mit dem Vereinsbeitritt ist jedes Mitglied dem DSB angeschlossen. Da hier jedoch einige Bogen- und Altersklassen nicht berücksichtigt werden, besteht die Möglichkeit, zusätzlich dem DBSV/BVBW (Deutscher Bogen Sport Verband/Bogensport Verband Baden Württemberg), beizutreten und an dessen Meisterschaften teilzunehmen.

Eine Übersicht und Detailinformation, der für den Bogensport relevanten Verbände, findest Du in der unten aufgeführten PDF-Datei.
– Detailinformationen zu Bogensportverbänden in Deutschland

Außerdem werden noch diverse Turniere, auf Parcours sowie Wettkämpfe bei anderen Vereinen, angeboten.

– Turnier- und Wettkampfkalender

PDF-Datei