Niklas Held und Philipp Mast qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

08. Juli 2018
von Lisa Kellermann

Wie berichtet, mussten Niklas Held und Philipp Mast, die bei der württembergischen Landesmeisterschaft verhindert waren, ihre Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft an diesem Wochenende in Kippenheim (Bild) nachholen. Im Südbadischen Landesverband ist die Leistungsdichte deutlich geringer, ebenso wie die Teilnehmerzahl, wodurch Konkurrenz auf Augenhöhe fehlte. So gewannen die Beiden alle ihre Rennen.

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2018 in Kippenheim

Niklas Held startete mit dem Luftgewehr. Seine Siege im Sprint und Massenstart waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und die DM-Qualifikation direkt in der Tasche. Philipp Mast musste Wettkämpfe mit dem Luftgewehr und dem Kleinkaliber bestreiten. Er lief insgesamt 20 Kilometer auf der stark profilierten Strecke, was eine enorme Belastung darstellt. Er machte seine Sache gut und profitierte von seinem guten Trainingszustand.

Am Sonntag startete eine kleine Gruppe Sommerbiathleten zudem beim Bondorflauf. Im 5-Kilometer Jugendlauf setzten sich Niklas Held (19:17), Nick Nadler (19:30) und Lukas Adam (19:33) von Beginn an ab und liefen souveräne Zeiten. Simon Schuhmacher startete im Hauptlauf und wurde mit 41:05 beachtlicher Zehnter des Gesamtfeldes.