Landesmeistertitel für Nick Nadler und Lukas Adam

2.668 mal angeschaut

02. Juli 2018
von Lisa Kellermann

Nach den internationalen Target Sprint Einsätzen im thüringischen Suhl (wir berichteten), gingen am Wochenende auch die württembergischen Landesmeisterschaften für die Bondorfer Sommerbiathlon erfolgreich zu Ende. Am Samstag mussten die Kleinkaliberschützen ihr Können in Ulm unter Beweis stellen. Am Tag darauf wurden Sprint und Massenstart mit dem Luftgewehr in Dornhan-Weiden ausgetragen. Den Athleten wurden insbesondere eine hohe Hitzebeständigkeit auf den nahezu schattenfreien Laufrunden und ein trotz allem kühler Kopf beim Schießen abverlangt. Im Sommerbiathlon-Sprint werden in drei Runden je nach Alter 2,4 bis 4 Kilometer durchlaufen. Dazwischen wird zuerst im liegenden und dann im stehenden Anschlag geschossen. Nachfolgend wird der längere Massenstart ausgetragen, bei dem alle Athleten gemeinsam auf die Runde gehen und auch öfter an den Schießstand kommen.

Gewohnte Bilder: vom liegenden Anschlag

Nick Nadler, Lukas Adam und Moritz Ratzmann gingen mit dem Kleinkalibergewehr (KK) für den Schützenverein Bondorf an den Start. Da Nick und Lukas mit ihren 14 Jahren erst seit kurzem KK schießen dürfen, hatten die beiden am Mittwoch zuvor erstmals ein umfangreiches KK-Training absolviert. Moritz, der bedingt durch sein Studium kaum im Training anwesend ist, hatte in letzter Zeit ebenfalls nur selten das Gewehr in der Hand. Umso beachtlicher sind die Ergebnisse. Nick Nadler glänzte im Sprint mit nur einem Fehler im liegenden Schießen und konnte seine drei Fehler im stehenden Anschlag läuferisch ausgleichen. Er siegte bei der Jugend denkbar knapp mit 0,3 Sekunden Vorsprung. Da im Sprint nicht Mann gegen Mann gekämpft, sondern jeweils im Abstand von 30 Sekunden gestartet wird, gehörte auch eine Portion Glück zu diesem Titelgewinn. Die fehlende Erfahrung zeigte sich in derselben Altersklasse bei Lukas Adam. Er traf zwar, schoss jedoch nicht auf seine eigenen Scheiben, sondern auf die der benachbarten Bahn. Bei einer Entfernung von 50 Metern bemerkt der Schütze das sogenannte „Crossfire“  nicht unbedingt. Folglich musste er zunächst einige Strafrunden laufen. Lukas wurde am Ende Sechster im Sprint. Im darauffolgenden Massenstart, bei dem die beiden drei Schießeinlagen absolvieren mussten, wurde Nick erneut Landesmeister mit sechs Schießfehlern. Lukas zeigte vor allem eine starke Schlussrunde. Auf dem letzten Kilometer konnte er noch einige Plätze gutmachen und erkämpfte sich die Silbermedaille. Moritz Ratzmann schoss im Sprint insgesamt vier Fehler. Im Massenstart können sich seine insgesamt sechs Fehler bei 20 Schuss durchaus sehen lassen. Im starken Feld der Herren bedeutete das für Moritz einen vierten und einen fünften Platz.

Stand auf dem Podest

Mit dem Luftgewehr nahmen sechs Bondorfer Sommerbiathleten an den Wettkämpfen teil. Das Küken im Team, Leni Nadler, hatte bei den Schülerinnen mit großer Konkurrenz aus Gosheim und Ulm zu kämpfen. Dennoch machte sie ihre Sache gut. Im Sprint wurde sie Vierte. Im Massenstart zeigte sie eine tolle Leistung, vor allem mit ihrem Liegendschießen, und wurde Sechste.
Bei der Jugend demonstrierten Nick Nadler und Lukas Adam erneut in eindrücklicher Weise ihre Dominanz. Die Basis für den Landesmeistertitel im Luftgewehr-Sprint legte Nick mit seinem fehlerfreien Schießen. Lukas, der sowohl liegend als auch stehend einen Fehler schoss, lief auf Platz zwei. Im Massenstart tauschten die beiden ihre Position. Lukas holte Gold und Nick Silber, wobei sie der Konkurrenz keine Chance ließen. Helen Nadler wurde in beiden Rennen Zweite bei den Juniorinnen. Hervorzuheben ist, dass sie bei allen vier Schießeinlagen im Massenstart nur einen Fehler schoss. Sie musste sich lediglich Madlen Guggenmos (Ulm) geschlagen geben.
Bei den Herren starteten Moritz Ratzmann und Simon Schuhmacher. Vor allem läuferisch ist das Niveau in dieser Klasse extrem hoch, aber auch im Schießen durfte man sich dieses Mal kaum Fehler erlauben. Moritz kam in Sprint und Massenstart auf den fünften Platz. Simon wurde Siebter und Sechster.

Haben ihre DM-Ticket gelöst:
vorne von links: Leni, Helen und Nick Nadler, Lukas Adam,
dahinter Moritz Ratzmann und Simon Schuhmacher.

Besonders positiv festzuhalten ist, dass alle gestarteten Bondorfer Sommerbiathleten die Qualifikationskriterien für die deutsche Meisterschaft erfüllen konnten. Somit kann die ganze Mannschaft stolz auf sich sein. Niklas Held, der sich unglücklicherweise am Vortag eine Verletzung am Finger zuzog, sowie Philipp Mast, der tags zuvor seinen Abi-Abschluss feierte, werden die Quali nächstes Wochenende im badischen Kippenheim nachholen. Ob Marcel Wagner, der sich gerade studiumbedingt in China aufhält, bei der DM starten kann, steht noch in den Sternen.