Sommerbiathleten bringen neun DM-Medaillen nach Bondorf

31. Juli 2018
von Lisa Kellermann

Bondorfer Sommerbiathleten bei der DM 2018 vom 27. bis 29. Juli in Bayerisch Eisenstein

Vom 27. bis 29. Juli startete eine kleine Gruppe Bondorfer Sommerbiathleten bei der Deutschen Meisterschaft in Bayerisch Eisenstein. Bei diesem ersten Teil der diesjährigen Meisterschaft, bei der ausschließlich die Jugend-Wettkämpfe ausgetragen wurden, sammelten die Starter des Schützenvereins fleißig Medaillen und weitere gute Platzierungen. Der zweite Teil der DM, bei dem die Erwachsenen und Kleinkaliberschützen starten, wird ab dem 14. September am selben Ort stattfinden. Begleitet wurden die Athleten von Walter Vollmer, der momentan das Training leitet. Für seine Unterstützung sind alle sehr dankbar. Die sieben Medaillen des Teams gehen nicht zuletzt auf sein Konto.

Die Wettkämpfe im Bayerischen Wald begannen am Freitagnachmittag mit der kürzeren Disziplin, dem Sprint. Die drei Laufrunden meisterte Leni Nadler bei den Schülerinnen mit Bravour. Beim Schießen wackelte sie über das gesamte Wochenende, vor allem im stehenden Anschlag, und konnte leider nicht ihr eigentliches Können abrufen. Sie kam schließlich auf den 17. Platz. In der Jugendklasse gingen gleich drei starke Bondorfer Athleten mit potentiellen Siegchancen an der Start. Mit insgesamt vier bzw. fünf Schießfehlern zeigten Nick Nadler und Lukas Adam Nerven und konnten den Rückstand auch durch exzellentes Laufen nicht mehr wettmachen. Sie blieben knapp hinter dem Podest zurück und wurden Vierter und Fünfter. Niklas Held hingegen nutzte seine Chance. Er lief ein beherztes Rennen, schoss drei Mal daneben und erkämpfte sich die Bronzemedaille. In dem starken Feld der Jugend ist dies ein hoch einzuschätzender Triumph. Philipp Mast tat es seinem Teamkollegen Niklas gleich. Er startete bei den Junioren und wurde dort ebenfalls Dritter mit 36 Sekunden Rückstand auf den ersten Platz. Helen Nadler wurde bei den Junioren 16. Auch sie schoss nicht so gut wie gewohnt und musste ein paar Fehler zu viel hinnehmen.

Der Massenstart am darauffolgenden Tag ist in Bayerisch Eisenstein eine besondere Herausforderung, da die knüppelharten Anstiege deutlich öfter durchlaufen werden müssen. Außerdem starten alle Athleten gemeinsam und es ist schwer sein eigenes Rennen zu laufen ohne sich vom hohen Starttempo verleiten zu lassen. Die Sommerbiathleten vom Schützenverein Bondorf wussten, dass sie vor allem beim Schießen konzentriert bleiben mussten. Leni gelang dies nicht ganz so gut. Durch ihr starkes Laufen verbesserte sie sich dennoch auf den 13. Platz. Ihr Bruder Nick hingegen schoss zwei Mal fehlerfrei und lag vor dem letzten Schießen in Führung. Dem Druck konnte er beim letzten Schießen nicht ganz standhalten und vergab mit drei Schießfehlern den Sieg. Er gewann die Silbermedaille. Auch Lukas machte seine Sache besser als am Vortag und holte Bronze hinter Nick, wobei seine Stärke im Laufen beachtlich war. Niklas kam auf den siebten Platz. Bei den Junioren ist die Leistungsfähigkeit an der Spitze sehr homogen, wodurch sich jede kleine Schwäche unmittelbar im Endergebnis niederschlägt. Philipp schoss sieben Mal daneben, was bei dieser Konkurrenz leider ein paar Fehler zu viel sind. Auch er wurde Siebter. Helen kam bei den Juniorinnen auf den 12. Platz.

Am letzten Tag der Staffeln wird in Dreierteams für den Landesverband (LV) Württemberg gestartet. Leni gewann mit ihren beiden Teamkolleginnen Silber und kann nun auch mit einer Medaille nach Hause fahren. Bei der Jugend bestand die württembergische Staffel aus den drei erfolgreichen Bondorfen. Lukas übernahm die Rolle des Startläufers und übergab als Dritter an Niklas. Der musste dann leider zwei Strafrunden hinnehmen und fiel etwas zurück. Somit lag es an Nick wieder Zeit gutzumachen. Er lief das schnellste Rennen innerhalb der männlichen Jugend und sicherte der Mannschaft mit der tollen Leistung die Silbermedaille. Nur gegen die Staffel vom LV Bayern war kein Kraut mehr gewachsen. Ähnlich erging es Philipp mit seinen Staffelkollegen. Als Schlussläufer hatte er einen technischen Defekt am Gewehr und musste mit dem Ersatzgewehr schießen. Unter diesen Umständen machte er seine Sache sehr gut. Auch diese Staffel konnte den zweiten Platz erreichen und musste sich nur dem LV Bayern geschlagen geben. Helen Nadler schrammte mit ihrer Staffel knapp am Podest vorbei und wurde Vierte.

Bondorfer Medaillenränge im Überblick:

Athlet(in) Silber Bronze
Adam, Lukas, Jugendkl. in Staffel SV Bondorf